Nierengesundheit oft kein Thema
Sie sind das zentrale Entgiftungsorgan und erfüllen viele wichtige Aufgaben: die Nieren. Dennoch achten noch zu wenige Menschen auf die Gesundheit dieser paarigen, bohnenförmigen Organe.
Die Nieren sind das zentrale Organ für die Entgiftung des Körpers. Sie steuern zudem den Wasser- und Salzhaushalt und erfüllen Funktionen bei der Regulierung von Wachstum, Knochenstoffwechsel und Blutdruck. Trotz dieser wichtigen Bedeutung schenken zu wenige Menschen ihrer Nierengesundheit genügend Beachtung. Hierzulande gibt es etwa 16.500 Nierenkrebserkrankungen jährlich. Damit ist das Nierenzellkarzinom die dritthäufigste urologische Krebsart. Oftmals wird der Krebs zu spät erkannt, denn Schmerzen oder Blut im Urin werden meistens erst ausgelöst, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist. Eine genetische Vorbelastung, die zur Erkrankung führen können wie bei anderen Krebsarten, ist bei Nierenkrebs selten der Fall. Risikofaktoren hierfür sind vielmehr Tabakkonsum, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus sowie Alkohol- und Schmerzmittelmissbrauch.
Bestrahlung hilft nicht
Nierenkrebs lässt sich durch Bestrahlung oder Chemotherapie nicht heilen. Es bleibt nur die Operation. Heutzutage wird im Rahmen der Operation, falls möglich, nicht mehr die komplette Niere entfernt, sondern eine organerhaltende Operation angestrebt. „Langzeitstudien haben ergeben, dass die Heilungsraten bei einer organerhaltenden Entfernung ebenso so gut sind wie bei einer kompletten Entfernung“, erklärt Dr. Volker Brenneke, Experte für urologische Operationen in Berlin.
Nierentransplantationen
Patienten, die einen kompletten Verlust der Nierenfunktion erlitten haben, kann mittels Transplantationen geholfen werden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2.586 Nieren in Deutschland transplantiert. Aktuell ist das Thema Organspende leider in Folge des Organspendeskandals, obwohl dieser nur Lebertransplantationen betraf, in Misskredit geraten. Die Zahl der Organspenden ging hierzulande stark zurück.
Aufgrund der Bedeutsamkeit funktionierender Nieren für Lebensqualität und -erwartung sollten mehr Menschen auf ihre Nierengesundheit achten. Denn diese ist lebenswichtig.