< Krebsfrüherkennung rettet Leben

Volkskrankheit Harnsteinleiden

In den westlichen Industrieländern ist Harnsteinleiden zur Volkskrankheit geworden. Jeder Zehnte leidet im Laufe seines Lebens darunter. Als Ursache der ansteigenden Häufigkeit gilt die Zunahme der Übergewichtigkeit.

Harnsteine können im gesamten Harntrakt vorkommen und zu ihnen zählen Nierensteine, Harnleitersteine und Blasensteine. Letztere entstehen meist bei Störungen der Blasenentleerung. Derartige Störungen können in aller Regel gut behandelt werden. Die Ursachen für Nieren- und Harnleitersteine sind oft nicht optimale Ernährungsgewohnheiten oder Stoffwechselstörungen.

Da Übergewichtigkeit oft mit Zunahme der Blutzuckerkrankheit und des Bluthochdrucks einhergeht sowie zu Fettstoffwechselstörungen führt, sind darin die Ursache für immer mehr Patienten mit Harnsteinleiden zu sehen. „Nierensteine werden von Patienten oft nicht bemerkt, weil sie zu keinen typischen Beschwerden führen“, erklärt Dr. Volker Brenneke. Erst wenn ein Stein oder ein Fragment davon aus der Niere in den Harnleiter fällt, kommt es zu Harnabflußstörungen und Harnstau. Dies ist schmerzhaft und führt zu Nierenkoliken. Im Rahmen einer urologischen Untersuchung wird nach der Schmerzbehandlung mit Hilfe von Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen die Größe und Lokalisation des Steins festgestellt. Davon abhängig ist die Frage, ob der Stein von selbst abgeht, sprich über den Harnweg ausgeschieden wird oder eine Behandlung notwendig ist. 80 Prozent der Harnsteine verlassen den Körper über die Harnwege. Durch Aufnahme von krampf- und schmerzlösenden Medikamenten kann dieser Vorgang beschleunigt werden. Wird der Stein nicht ausgeschieden, steht eine Reihe weiterer medizinischer Möglichkeiten zur Verfügung, wobei sich auch in diesem Bereich wie anderen medizinischen Bereichen, die minimal-invasiven Verfahren durchgesetzt haben und eine offene Operation nur noch selten angewandt wird. Zu den minimal-invasiven, also Eingriffen mit minimaler Verletzung von Haut und Weichteilen, zählt die Ureterorenoskopie (URS). Bei der URS wird das Endoskop durch die Harnröhre in den Harnleiter und weiter ins Nierenbecken geführt. Dadurch können große Steine aus dem Harnleiter oder dem Nierenbecken entfernt werden. Manchmal werden diese Steine auch zuvor mittels Laser zerkleinert.

Zu den Ursachen von Harnsteinen zählt wie erwähnt eine falsche Ernährung und Übergewicht sowie Stoffwechselstörungen. Aber auch eine zu geringe Trinkmenge, gerade im Sommer und bei körperlich anstrengender Tätigkeit kann verantwortlich dafür sein. Harnwegsentzündungen und angeborene Erkrankungen wie Zystinurie zählen ebenfalls zu den möglichen Ursachen.